News im Januar 2021

Das Kinderrechtefest und was wir daraus gemacht haben

Am 17.Januar sollte eigentlich das Kinderrechtefest im Tollhaus e.V. stattfinden, aber leider kam uns Corona dazwischen. Mit unseren Kooperationspartnern Tollhaus e.V., dem Kinderschutzbund, dem Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni, wie den Mobis und vielen anderen, haben wir das Kinderrechtefest unter Coronabedingungen geplant und mussten es dennoch in letzter Minute absagen.

Aber wir lassen uns nicht aufhalten – vor allem nicht bei so einem wichtigen Thema! Kinder haben Rechte und wir zeigen das!

Mit dem „Recht auf Gleichheit“, welches unsere Kinder gerade aktuell im Lockdown sehr beschäftigte (Warum dürfen manche Kinder in die Kita und manche nicht?), haben wir ein Zeichen gesetzt! Nach kindgerechter Vor- und Nachbereitung zum Thema „Kinderrechte“, in welche wir auch die Kinder zu Hause (nicht in der Notbetreuung) mit einbezogen, haben wir ein großes Banner gestaltet und tolle Windlichter gebastelt, um auch im Dunkeln aufmerksam zu machen; gemeinsam mit unseren tollen, unterschiedlichen, bunten und individuell gestalteten Steinen jeder Art, Form, Größe und Beschaffung haben wir unser Hoftor in Szene gesetzt und wer bei uns an der Kita vorbei lief kam nicht drum rum näher hinzuschauen! Wir hoffen, wir können das Kinderrechtefest und auch alle weiteren Aktionen rund um Kinderrechte bald wieder in Präsenz gestalten! 

Kinderrechte für Kinder erklärt ...

... und hier für Erwachsene (UN_Kinderrechtskonvention)

Sonntag, 17. Januar 2021

17

Januar
2021