Veranstaltungen & News

Wir erweitern uns digital!

Wir sind in die SchulApp gestartet! Kommunikation, Austausch, Elternbriefe, Bilder, Terminplanung, u.v.m… alles läuft bei uns nun über die SchulApp. Wir hatten einen super Start und freuen uns auf diese digitale Reise.

Wir waren lang auf der Suche nach einer geeigneten App für uns. Wir wollten etwas, für uns Funktionales – klar! Uns gefiel aber bisher keine klassische Kita-App richtig gut. Daher haben wir uns mit unserem Kooperationspartner – der Musikschule INTAKT – zusammen getan, gemeinsam einen geeigneten digitalen Partner gesucht und die SchulApp gefunden! Leichte, übersichtliche Bedienung und eine tolle Begleitung im technischen Support! 

Wir können loslegen!

Dienstag, 6. April 2021

6

April
2021

Fasching mal anders

Wir haben Fasching gefeiert! Und wie!? Schon ein wenig anders als in den letzten Jahren! Auch hier merkten wir Corona. Wir waren gerade noch in der Notbetreuung und nicht alle Kinder konnten in der Kita sein. Also haben wir kurzer Hand eine Präsenz- und eine digitale Faschingsparty gefeiert! Alle Kinder, ob in der Kita oder zu Hause, haben sich verkleidet. Es gab tolle Spiele, Popcorn, lustige Musik und sogar ein Überraschungskonzert mit Faschingsliedern von unseren Erziehern !

Dienstag, 16. Februar 2021

16

Februar
2021

Das Kinderrechtefest und was wir daraus gemacht haben

Am 17.Januar sollte eigentlich das Kinderrechtefest im Tollhaus e.V. stattfinden, aber leider kam uns Corona dazwischen. Mit unseren Kooperationspartnern Tollhaus e.V., dem Kinderschutzbund, dem Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni, wie den Mobis und vielen anderen, haben wir das Kinderrechtefest unter Coronabedingungen geplant und mussten es dennoch in letzter Minute absagen.

Aber wir lassen uns nicht aufhalten – vor allem nicht bei so einem wichtigen Thema! Kinder haben Rechte und wir zeigen das!

Mit dem „Recht auf Gleichheit“, welches unsere Kinder gerade aktuell im Lockdown sehr beschäftigte (Warum dürfen manche Kinder in die Kita und manche nicht?), haben wir ein Zeichen gesetzt! Nach kindgerechter Vor- und Nachbereitung zum Thema „Kinderrechte“, in welche wir auch die Kinder zu Hause (nicht in der Notbetreuung) mit einbezogen, haben wir ein großes Banner gestaltet und tolle Windlichter gebastelt, um auch im Dunkeln aufmerksam zu machen; gemeinsam mit unseren tollen, unterschiedlichen, bunten und individuell gestalteten Steinen jeder Art, Form, Größe und Beschaffung haben wir unser Hoftor in Szene gesetzt und wer bei uns an der Kita vorbei lief kam nicht drum rum näher hinzuschauen! Wir hoffen, wir können das Kinderrechtefest und auch alle weiteren Aktionen rund um Kinderrechte bald wieder in Präsenz gestalten! 

Kinderrechte für Kinder erklärt ...

... und hier für Erwachsene (UN_Kinderrechtskonvention)

Sonntag, 17. Januar 2021

17

Januar
2021

Sommermusical PANAMA von INTAKT auf CD veröffentlicht

Da im Corona-Sommer das große INTAKT-Fest zum ersten Mal ausfallen musste, konnte das Musical Panama dort leider nicht uraufgeführt werden.
Kein Grund den Kopf hängen zu lassen! Wir beschlossen statt dessen eine CD herauszubringen. Wow – es war ein wunderbares Projekt mit einem absolut sehens- und hörenswerten Ergebnis.
Mittlerweile gibt es das Musical auch Online bei iTunes, spotify und Amazonmusic.

Die Songs
ZUHAUSE
Musik & Text: Michael Nicosia, Maximilian Schmidt
SCHWERELOS
Musik & Text: Tobias Tombor, Michael Nicosia, Maximilian Schmidt
REGEN
Musik & Text: Tobias Tombor, Michael Nicosia, Maximilian Schmidt
FREUNDSCHAFT
Musik & Text: Michael Nicosia, Maximilian Schmidt
TRAUMSONG
Musik & Text: Michael Nicosia, Maximilian Schmidt

Unser Dank geht …
… an alle Ohrwürmer und Buschtrommler
unseren kleinen Musical-Stars!
… an das gesamte KITA-Team und Ulli!
… an die Band
Maximilian Schmidt (vocals, guitar), Tobias Tombor (guitar), Marco Maier (bass), Frank Baumgartner (drums), Michael Nicosia (piano)
… rund um die Produktion an
David Epremian (Technik), Hannah-Lea Nicosia (CD-Layout), Andi Nolte (Aufnahme), Sebastian Säuberlich (Mixing)
… an die Musikschule INTAKT
unseren super Sponsor

29. Juli 2020

29 

Juli
2020